Auftragsübernahme und Ablauf Ihrer Restaurierung
- Vorgespräch und erste Einschätzung des Zustandes, bzw. der Schäden am Gemälde/Skulptur
- Sicherung abfallender, gelockerter Malschichten vor Ort, sofern nötig
- sachgerechte Verpackung und versicherter Transport in die Werkstatt
- gründliche Untersuchung der Schadensursachen und des -umfanges; Arbeitsproben
- Kostenangebot für vorgeschlagene Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen
- Nachvollziehbarkeit der Arbeiten durch Besichtigung / Erläuterungen während der Restaurierung
- Dokumentation (schriftlich und fotografisch), dem Wert des Gemäldes bzw. der Skulptur sowie dem Umfang der Restaurierung entsprechend
Sicherung und Transport
Bild links: Mit schwachem Leim aufgebrachte Japanpapiere verhindern das Abfallen lockerer Malschicht während des Transportes des Gemäldes. Bild rechts: In Seidenpapier und Bläschenfolie verpacktes großformatiges Leinwandbild (Altarblatt) wird im LKW zum Transport befestigt.