Diplom-Restaurator für Gemälde und gefasste Skulpturen

  • Methoden und Beispiele aus der Praxis

Farbliche Ergänzungen

Aufgrund ihrer wechselhaften Geschichte hatte diese Tafelmalerei Schäden an Bildträger, Grundier- und Malschichten erlitten.

Renovierung von Gemälden
Geburt Christi; Ölmalerei auf Nadelholz; ursprünglich beidseitig bemalte Holztafel eines Altarflügels; schwäbisch um 1500;
167 x 86 cm (Privatbesitz)

 

Zwischenzustand: Das Gemälde nach Entfernung der Übermalungen alter Fehlstellen.

 

Renovierung von Gemälden Renovierung von Gemälden Renovierung von Gemälden

Links: Wie oben. Mitte: Die Fehlstellen sind nach ihrer Kittung nun mit Aquarell- und Gouachefarben unterlegt. Rechts: Zustand nach Abschluss der farblichen Einstimmung mittels Lasur.

 

 

Farbliche Einstimmung von Fehlstellungen und Kittungen

Für die farbliche Einstimmung von Fehlstellen und Kittungen gilt Reversibilität. Darüber hinaus soll das verwendete Farbmittel licht- und alterungsbeständig sein, um eine zukünftige Restaurierung möglichst lange aufzuschieben. Aquarell-, Gouachefarben und einige hochwertige Kunstharzprodukte werden diesen Anforderungen gerecht.

Oftmals ist es angebracht, die Eintönungen in mehreren Schritten durchzuführen, um sich nach und nach dem angestrebten Farbton anzunähern. Ziel solchen Vorgehens ist es, möglichst wenig Farbmaterial einzubringen.