Diplom-Restaurator für Gemälde und gefasste Skulpturen

  • Methoden und Beispiele aus der Praxis

Sichern gefährdeter Malschichten

Manchmal ist es notwendig, bereits vor Ort weiteren Verlusten vorzubeugen. Das kann erforderlich sein, auch wenn erst einmal keine Restaurierung beabsichtigt ist. Eine Transportsicherung kann dem Abfallen bedrohter Stellen vorbeugen.


Konservierungs-Methode Konservierungs-Methode



Extreme Lockerung und Verluste der Fassung. Wenn die Skulptur - Kopf eines Hl. Michael (18.Jh.) - in einem solchem Zustand transportiert werden soll, ist eine Sicherung z.B. mittels Japanpapier und Tylose notwendig.

Konservierungs-Methoden Konservierungs-Methoden Für den Transport gesichert. In diesem Beispiel wurde über den gelockerten Malschichten eine vorübergehende Abklebung aufgebracht. In der Werkstatt wird das Japanpapier abgelöst und die eigentliche Festigung mittels geeignetem Klebemittel kann erfolgen.